Zusammenarbeit

34 Erste Begehung Nutzer 1-1000 P1040053-100084 Team Planung

Als Architekten haben wir die Interessen unserer Bauherren zu vertreten. Das bedeutet, daß wir unabhängig von wirtschaftlichen Interessen Dritter sind. Grundsätzlich bestimmt der Bauherr mit welchen Fachingenieuren und mit welchen Firmen er zusammen arbeiten möchte.

Da wir als Architekten aber nicht sämtliche Ingenieurleistungen in unserem eigenen Büro erbringen können, sind wir auf die Zusammenarbeit mit Kollegen angewiesen. Aus unserer langjährigen Tätigkeit wissen wir aber auch, mit welchen Ingenieuren eine zuverlässige und kooperative Teamarbeit zum Wohle unserer Bauherren möglich ist. Daher schlagen wir in Abhängigkeit von Art und Größe des Bauvorhabens unseren Bauherrn die Beauftragung von Ingenieurbüros vor, die gut mit unserem Team harmonieren.

Ähnlich ist es mit den ausführenden Firmen. Unsere Bauherren sollen eine „preiswerte Leistung“ erhalten – keine Billigleistung, sondern eine Leistung, die ihren Preis wert ist. Wir können unseren Bauherren die Zusammenarbeit mit guten, preiswert arbeitenden Firmen empfehlen – letztendlich entscheiden unsere Auftraggeber aber selbst, welche Firmen sie beauftragen.

Unsere Tätigkeit ist auch eingebunden in verschiedene Netzwerke. Um die Tätigkeit als Architekt ausüben zu dürfen, müssen wir Mitglied einer Architektenkammer sein. Als Büroinhaber bin ich Mitglied der Bayerischen Architektenkammer und bin dort eingetragen in die Liste der Architekten, der Stadtplaner, der Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz nach Art. 62 Abs. 2 BayBO und der Verantwortlichen Sachverständigen für den Wärmeschutz nach § 2 ZVEnEV.

www.byak.de

Seit meiner Studentenzeit bin ich Mitglied im Berufsverband Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. und leite heute als 1. Vorsitzender die Bezirksgruppe Kempten-Sonthofen. Diese Gruppierung repräsentiere ich auch als Mitglied der Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer sowie als Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen der Bayerischen Architektenkammer.

www.baumeister-online.de

Mitte der 90er Jahre  gründete ich zusammen mit Kollegen einen Arbeitskreis Passivhaus. Heute sind wir Mitglied bei eza!-partner und seit über 10 Jahren bin ich als Referent in das Fortbildungsprogramm von eza! eingebunden.

www.eza.eu

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Holzforum Allgäu habe ich mich viele Jahre um den Aufbau und die Aktivitäten dieser Interessensgemeinschaft bemüht um heute auf übergeordneter Ebene den Austausch zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Planern zu fördern

www.cluster-forstholzbayern.de

Als Energieeffizienzplaner der ersten Stunde sind wir natürlich als Sachverständige bei der Bafa bzw. KfW gelistet und sind Mitglied in der IG Passivhaus. Unser eigenes Gebäude wurde 2007 mit dem KfW-Energieeffizienzpreis (1. Platz) ausgezeichnet.

www.bafa.de

www.kfw.de

www.ig-passivhaus.de

In den Jahren 2007, 08 und 09 wurde ich in den Baukunstbeirat der Stadt Augsburg berufen

Am Finanzgericht München-Augsburg war ich von 2007 bis 2010 als ehrenamtlicher Richter tätig.